Christian Letschert-Larsson
geboren 1966 in Flensburg, studierte Klavier bei Prof. Manfred Fock und Musikerziehung in Lübeck. Anschließend absolvierte er ein Dirigierstudium bei Prof. Volker Wangenheim in Köln „mit Auszeichnung“. Internationale Meisterkurse u. a. bei Sir Simon Rattle, Prof. Helmuth Rilling und Prof. Jorma Panula rundeten seine Ausbildung ab.

Gastdirigate und Engagements führten Christian Letschert-Larsson u.a. zu Klangkörpern wie dem WDR Rundfunkorchester Köln, dem WDR Rundfunkchor Köln, dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, der Neuen Philharmonie Westfalen, den Bergischen Symphonikern, dem Stadttheater Krefeld, der Sächsischen Bläserphilharmonie Leipzig und den Prager Philharmonikern. Gastdirigate brachten ihn außerdem nach Italien, Spanien, Schweden, Polen, Russland und Rumänien. Im Jahr 2010 übernahm er eine Produktion von Mozarts „Zauberflöte“ in Südkorea am „Daegu Opera House“.

Nach einem Engagement am Theater der Stadt Koblenz (1993-1996) als Kapellmeister, Chordirektor und Repetitor war Christian Letschert-Larsson von 1996-2020 als Musikdirektor der Stadt Bergheim tätig. Seit 1998 ist er künstlerischer Leiter der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf, seit 2001 künstlerischer Leiter des Concert-Chores Hürth, seit 2016 Leiter des a-cappella-Chores „de tokiga trollen“ sowie von 2019-2022 Leiter des Kammerchors Bad Neuenahr-Ahrweiler. Darüber hinaus tritt er als Pianist, Moderator und in Musikrevuen auf.

Im Jahr 2004 gründet Christian Letschert-Larsson die Kammerphilharmonie Rhein-Erft, deren ständiger Dirigent und Manager er ist (u.a. regelmäßige Konzerte in der Kölner Philharmonie, Bergheim, Hürth, Herne).

Von 2013-2019 war Christian Letschert-Larsson Dozent für Dirigieren am Pre-College Cologne (Hochschule für Musik und Tanz Köln).