1. Mai 2021



Jubiläum 20 Jahre Dirigententätigkeit von Christian Letschert-Larsson

Eine Urkunde des Verbands Deutscher Konzertchöre überbrachte Margarete Schmitz an Christian Letschert-Larsson.


Kölner Stadt-Anzeiger vom 10. Mai 2021
von Hannah Styrie

"Seit 20 Jahren vor dem Chor"
Christian Letschert-Larsson für 20 Jahre Dirigententätigkeit geehrt

„Plötzlich waren es 20 Jahre.“ Christian Letschert-Larsson kann es selbst kaum fassen, dass er seit zwei Jahrzehnten musikalischer Leiter des Concert-Chors Concordia 1877 Hürth ist. Am 1. Mai 2001 hat er sein Amt angetreten und ist damit der dienstlängste Chorleiter in der Geschichte der traditionsreichen Singgemeinschaft. Aus Anlass des Jubiläums überbrachte ihm der Vorstand einen Blumenstrauß und eine Urkunde des Verbands Deutscher Konzertchöre.
„Mit außerordentlichem Engagement hat sich Herr Letschert-Larsson bei der Pflege wertvoller Chormusik in künstlerisch anspruchsvollen Aufführungen des Concert-Chors Concordia 1877 Hürth in hervorragender Weise verdient gemacht und das Chorleben bereichert“, steht darin geschrieben.

„Das war eine schöne Überraschung“, sagt der gebürtige Flensburger. Die Freude war umso größer, weil die Choristen und ihr Dirigent sich seit Monaten nicht gesehen haben und die von langer Hand geplanten Konzerte nicht stattfinden konnten.

Einige Monate hatte man im vergangenen Jahr unter freiem Himmel geübt und sogar schon mit den Proben zum Deutschen Requiem von Johannes Brahms begonnen. Als das nicht mehr möglich war, hielt Letschert-Larsson über das Internet Kontakt zu seinen Sängerinnen und Sängern. Sogar Gesangsübungen konnten die Choristen auf diese Weise machen, die trotz der langen Zwangspause kaum Austritte zu verzeichnen haben.

„Der Chor ist sehr ernsthaft bei der Sache und hat ein hohes Niveau“, begründet Letschert-Larsson die langjährige Zusammenarbeit mit den mehr als 60 Mitgliedern.
„Wir Sängerinnen und Sänger halten auch in Pandemie-Zeiten zusammen“, betont Geschäftsführerin Margarete Schmitz. „Christian Letschert-Larsson motiviert sehr gut und wirkt sehr ausgleichend“, lobt sie, „außerdem hat er bei allen unseren Vorhaben auch die Finanzen immer im Blick.“

Jetzt richtet der Chor den Blick nach vorn. „Ich möchte alles nachholen, vielleicht klappt es schon mit einem Weihnachtskonzert“, hofft der Dirigent.